Wikingermuseum Haithabu

Schleswig-Holstein

Rekunstruierte Wikingerhäuser im Freilichtmuseum HAITHABU
Rekunstruierte Wikingerhäuser im Freilichtmuseum HAITHABU

 

Das Museum ist eher modern gestaltet, viele Ausstellungsstücke sind basierend auf nur wenige, fragmentarische Fundstücke rekonstruiert, was ein wenig enttäuschend ist - irgendwie hat man dort mehr Originale erwartet, aber alles wurde natürlich mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Wikingerdorf erreicht man nach einem ganz schön langen Marsch durch Wald und Wiesen, es befindet sich etwa 2  - 3 km weit vom Museum entfernt. Auch dort hatte ich irgendwie mehr erwartet, es gibt ein paar spartanische Hütten, etwas Handwerkskunst und als Wikinger verkleidete Men- schen, die angestrengt versuchen die Besucherschar zu begeistern, oder zu interessieren. Irgendwie fühlt man sich auf jedem Mittelaltermarkt fast besser in diese Zeit versetzt. Und im Wald warten noch weitere Wikinger, die auf einer Art Dorfbühne kleine Aufführungen machen...


Bildergalerie