Spectaculum mit Ritterturnier

Schloss Broich in Mülheim/Ruhr 26. - 28.05.2012

'Ritter aus Leidenschaft'  -  'Ritter' aus der Gruppe COMPANIA FERRATA
'Ritter aus Leidenschaft' - 'Ritter' aus der Gruppe COMPANIA FERRATA

 

Man fühlte sich im wahrsten Sinne des Wortes ins Mittelalter versetzt, wenn man Pfingsten auf Schloss Broich in Mülheim/Ruhr war. Es war, als hätte ein mittelalterlicher Fürst zum Fest eingeladen, mit buntem Markt, einem riesigen Zeltlager, wowie 90minütigem Ritterturnier. Natürlich zeigte sich hier das Mittelalter von seiner romantischsten Seite: Schon allein die Düfte und Gerüche versetzten einen in eine andere Zeit. Es roch nach Pferden, Rauch und allerlei Gebratenem oder Gebackenem.

Das alles war für mich als Ritterfan genau das Richtige. Natürlich war dies nicht das erste Spektaculum, das ich besuchte, aber das Größte und Spektakulärste bisher und zum ersten Mal in Mülheim. Vor allem die Ritterspiele, (Barbarossa und der Löwe) mit Original Stuntreitern aus Filmen wie 'Gladiator', 'Troya', 'Eragon', 'Königreich der Himmel' u.v.a. mit der Stuntreitergruppe 'COMPANIA FERRATA' war Extraklasse. Dafür nahm ich gern in Kauf, geschlagene 90 Min. in der prallen Sonne zu stehen und Hunderte von Fotos zu schießen, während andere das Ganze gemütlich im Sitzen und mit Picknick genossen ;-) Ja, ja, was wir 'Fotografen' doch ertragen müssen, aber das kennt man ja mittlerweile und es kann süchtig machen...;-) Diese Ritter zumindest habe ich nicht das letzte Mal gesehen, soviel ist klar, der nächste Termin ist schon geplant...;-)!!

Auch das Zeltlager war Wahnsinn, so ein großes Zeltlager bei einem Mittelalterspektakel, habe ich noch nie gesehen. In dem romantisch, schönen Park rund um Schloss Broich, verteilten und versteckten sich überall noch Zelte, die es zu entdecken galt. Und sie waren nicht nur zum Zweck der Besichtigung hier aufgebaut, sondern viele Mitwirkende leben sozusagen im Sommer in diesen Zelten und reisen von Event zu Event.

Für Musik sorgte die Mittelalterband 'CAPUT DRACONIS' und wer 'gewandet' kam, der hatte ermäßigten Eintritt. Man wußte schließlich nicht mehr, wer von den ganzen Leuten die da herumliefen dazugehörte, oder als 'Gewandeter' gekommen war, so gut hatten sich viele Besucher verkleidet.

 

 

Bildergalerie zum Spectaculum (Mittelaltermarkt):

(Bitte ein Bild anklicken und die Galerie öffnet sich

 

Noch viel mehr Fotos speziell nur zum Ritterturnier und in größerem Format, gibt es auf dieser Webseite unter RITTERTURNIER Mülheim, oder siehe links die entsprechende Unterrubrik, zu sehen.