Schwerter, Brot & Spiele

Zeitreise zu den Römern in den 'Archäologischen Park' Xanten zu den Römerfestspielen am 23. Juni 2012


Römerfest Xanten 2012
Einzug der Legionen in das Amphitheater

Das letzte Mal fanden die Römerfestspiele im APX vor drei Jahren zur 2000jährigen Feier zur Varusschlacht statt und wurden empfindlich von Unwettern gestört (Blitzeinschläge mit Verletzten!). Auch dieses Mal mußten sie am zweiten Tag unterbrochen werden, da es erneut eine Unwetterwarnung gab und es in Strömen regnete. Ich hatte Glück, ich bin schon am Samstag den 23. Juni da gewesen und auch wenn es windig war, war das Wetter doch ideal.

Viele bunte Truppen aus mehreren Ländern, zeigten hier wie die Römer gelebt und als Legionäre gekämpft haben. Die stattlichen und sehr schönen Kostüme und Rüstungen, aber auch die riesige Zeltstadt mit römischer Handwerkskunst war eine Augenweide. Im Amphitheater gab es Gladiatorenkämpfe und einen Festumzug.

 


  Bildergalerien

zu folgenden Themen:

(siehe auch links die Unterrubriken)

 

 

Gladiatorenkampf Festspiele in Xanten
Gladiatorenkampf im Amphitheater Xanten

 

Gladiatorenkämpfe und Triumphzug 'POMPA' im

Amphitheater XANTEN

 

Triumphzug im Römerpark Xanten
Einzug des Triumphzuges in die Arena

 

 

Römerkavallerietruppe 'Timetrotter'
Timetrotter

 

KAVALLERIEVORFÜHRUNG der Reitergruppe

'TIMETROTTER'

 

 

 

Römische Legionäre
Römische Legionäre

 

LEGIONSVORFÜHRUNG der Römertruppe

'ERMINE STREET GUARD'

 

Römerlager
Im Römerlager im Römerpark Xanten
Römerpark Xanten
Hafentempel im Archäologischen Park Xanten