Gaudium mit Ritterturnier

SCHLOSS HORST GELSENKIRCHEN 24 & 25. MAI 2014

Ritterturnier in Gelsenkirchen
Ritter und Pferde bunt gewandet im Schlosspark von Schloss Horst

Auch Gelsenkirchen wartet mit einem wunderschönen Mittelaltermarkt und beeindruckenden Rittern hoch zu Ross auf. Früher fand er in GE-Nienhausen statt, doch in den letzten Jahren rund um Schloss Horst.

Ein besonderes Special in diesem Jahr und neu, waren die Osmanen des Mittelalters. Samt Sultan mit Gefolge und großem Königszelt, stellten hier zum ersten Mal türkische Mitbürger Leben und Kultur ihrer Vorfahren vor.

Man konnte Shisha rauchen, türkische Spezialitäten probieren und den orientalisch anmutenden Klängen der Musiker lauschen.

Das war sehr interessant und man sah zum ersten Mal auch die Nachfahren auf einem Mittelaltermarkt...

 

Viel Mühe gegeben hatte man sich auch mit dem Aufbau des mittelalterlichen Zeltlagers. Auf gemalten Schildern war jeweils eine Bauphase von Schloss Horst angezeigt, angefangen im 12. Jahrhundert, bis zur Renaissance im 16. Jahrhundert. Die Schilder verteilten sich über das Gelände des Spectaculums und jeweils in der Nähe um ein Schild wurde von den Mitwirkenden jene dazu passende Zeit dargestellt.

Aber natürlich gab es auch wieder jede Menge Handwerk, Souvenirs und auf's Mittelalter zugeschnittene Leckereien. Höhepunkte waren wie oben schon erwähnt die orientalische Musikband, der Umzug des Sultans und das Ritterturnier.

 

Mehr zu Schloss Horst unter 'Schlösser & Burgen'

 


Bildergalerie zum 'GAUDIUM', bitte ein Bild anklicken und die Galerie vergrößert sich