Clive Owen


Clive Owen in 'The International' (c) Sony Pictures
Clive Owen in 'The International' (c) Sony Pictures

Beinahe wäre er James Bond geworden... ich habe in als 'King Arthur' entdeckt, und seitdem noch viele andere Filme mit ihm gesehen, über die ich hier immer mal wieder berichten werde.


Warum? Weil er ein außergewöhnlicher Schauspieler ist, in außer- gewöhnlichen Filmen/Rollen. Seine Filme sind nicht jedermanns Sache und nicht unbedingt etwas für's breite Publikum, aber gerade da beweist er immer auf's Neue seine Vielseitigkeit, ohne Rücksicht auf sich selbst. Ob in historischen, rasanten, coolen, dramatischen Rollen, im feinen Zwirn oder im Knitterlook als gebeutelter Antiheld, er wirkt immer absolut überzeugend, perfektioniert jede Rolle und am Ende kann man sich gar nicht entscheiden, in welcher er einem nun am besten gefällt. (Na ja, eigentlich bleibt er für mich irgendwie immer 'King Arthur')

Zitat von Natalie Portman über ihren Filmpartner Clive Owen in Hautnah: '...er ist ein sehr eleganter Mann, der so ziemlich alles bewältigen könnte, mit dem man ihn konfrontiert.' 

 


Clive Owen Kurzinfo:

Geboren (von fünf Brüdern als Zweitjüngster) am 03.10.1964 in Keresley (Coventry) - Warwickshire Großbritannien - Lebt heute in London

Augenfarbe: Grün

Haarfarbe: Schwarz

Größe: 1,89 m

Verheiratet seit 1995 mit Sarah - Jane Fenton

Zwei Töchter (1997 u. 1999)


Filmfoto - Clive Owen als 'King Arthur'
Filmfoto - Clive Owen als 'King Arthur'

In der Filmgeschichte ist er der bisher wohl attraktivste, kriegerischste und umstrittenste 'King Arthur'. Die Rolle machte ihn berühmt und er den Film... :-)


Er stand schon im Alter von 12 Jahren auf der Bühne (als Taschendieb 'Artful Dodger' in 'Oliver Twist') und absolvierte 1984 eine Ausbildung zum Theaterschauspieler an der 'Royal Acadamy of Dramatic Arts' und ging später zum 'Young Vic Theatre' wo er bei 'Romeo und Julia' seine spätere Ehefrau kennenlernte. Sein erster Kinofilm 'Schließe meine Augen' (1990) war gleich ein gewagtes Drama, in dem es um eine Inszestbeziehung zwischen Bruder und Schwester ging.


In Großbritannien ist er schon lange ein beliebter Fernsehstar, international aber erst seit dem Film 'Croupier' (1998) bekannt. Seit 'King Arthur' (2003) steht er immer öfter auch in Hollywood vor der Kamera. (Artikel bei 'JFX - Online)  


Auszeichnungen:

 


2013 Goldene Kamera

Bester Schauspieler international

2011 Auszeichnung für sein UNESCO Engagement

(Externer Link)

 

2005 - 58. British Academy Awards
Bester Nebendarsteller - In HAUTNAH

2005 - 62. Golden Globe
Bester Nebendarsteller -In HAUTNAH

 

2005 - Oscar Nominierung

Bester Nebendarsteller in Hautnah

 

2002 - Broadcast Film Critics Association Award

Bestes Schauspielerensemble GOSFORD PARK

 

2002 - Sreen Actors Guild Award

Bestes Schauspielernsemble GOSFORD PARK

 


Nach und nach werde ich diese Seite mit kurzen Filmbeschreibungen  und meine Meinung dazu auffüllen. (Siehe oben  links die Unterrubriken). Eine allgemeine Filmography mit  Link zur entsprechenden Filmbeschreibung folgt weiter unten.

 


Clive Owen - Collage
Clive Owen - Collage

Seine Filme:

 

(Die von mir gesehenen und beschriebenen Filme, sind links in der Unterrubrik zu finden, oder einfach die Verlinkung anklicken

Es gibt eine Beschreibung, sowie persönliche Meinung von mir dazu, die aber keine offizielle Bewertung darstellt, sondern nur meine eigene.)

 

 

Maggie's Plan - USA 2015 (in Planung) (mit Julianne Moore)

 

 

The King of the Castle - Comedy, USA 2014 (in Vorbereitung)

 

 

The Last Knights - Abenteuer/Action, USA, 2014 (kürzlich fertiggestellt) (Mit Morgan Freeman)

 

 

The Knick (Dr. John W. Thackery) Drama - 10teilige TV-Serie USA 2014

 

Blood Ties (Blutsbande) (Chris) Drama / Thriller USA/F 2013

 

 

Words and Pictures - Drama/ Romanze, USA 2013

 

Hemingway & Gellhorn (Ernest Hemingway) TV -Drama/Romance USA 2012 (Mit Nicole Kidman) 

 

 

Shadow Dancer (Mac)  Drama/Thriller GB 2012 ab September 2012, FSK ab 16

 

 

Intruders (John Farrow) USA/GB/E 2011 / Horror-Thriller (FSK ab 16) ab 24. Mai 2012 auf DVD

 

 

Killer Elite (Spike) - Action/Thriller  USA / Australien 2011 (FSK ab 16) (Mit Jason Statham, Robert de Niro)

  

 

Trust - Die Spur führt ins Netz (Will) Drama / Thriller USA 2011 (FSK ab 16)

 

 

The Boys are back (Joe Warr + ausführender Produzent) Drama/Komödie (FSK ab 6) - Australien/Großbrit. 2009) Seit Frühjahr 2010 nur auf DVD


Duplicity  (Ray Koval) Thriller/Komödie - USA 2009 (FSK ab 6) 
(Mit Julia Roberts, Paul Giamatti)



The International (Louis Salinger) Thriller - D/GB/USA 2008 (FSK ab 16) Eröffnungsfilm der Berlinale 2009 (Mit Armin Müller-Stahl, Naomi Watts) 


Elizabeth - The golden Age  (Sir Walter Raleigh) History/Drama- GB/F 2007 (FSK ab 12 ) (Mit Cate Blanchett, Geoffrey Rush)


Shoot 'Em Up  (Mr. Smith) Action - Thriller - USA 2007 (FSK ab 18) (Mit Paul Giamatti, Monica Belucci)


Children of Men  (Theo Faron) Science Fiction Drama - USA 2006 (FSK ab 16) (Mit Julianne Moore, Michael Caine)


Inside Man (Dalton Russel) Bankraubthriller - USA 2006 (FSK ab 12) (Mit Jodie Foster, Denzel Washington)

 

 

Pink Panther (Nigel Boswell/Agent 006) Comedy/Krimi USA/CR 2006 (Mit Steve Martin, Jean Reno, Jason Statham)



Entgleist   (Charles Schine) Thriller-Drama - USA 2005) FSK (ab 16) (Mit Jennifer Aniston, Vincent Cassel)


Sin City  (Dwight) Comicverfilmung/Thriller-Drama - USA 2005) FSK (ab 18) (Mit Bruce Willis, Jessica Alba, Mickey Rourke, Elijah Wood u.v.a.) 


Hautnah (Larry) Drama - USA 2004 FSK (ab 12) (Mit Julia Roberts, Natalie Portman, Jude Law)


King Arthur (ArthurHistory-Abenteuer - USA/Irland 2003 (FSK ab 12, Dir.Cut ab 16) (Mit Keira Knightley, Stellan Skarsgard, Til Schweiger) 


Jenseits aller Grenzen (Nick Calahan) Drama - USA 2003) FSK (ab 12) (Mit Angelina Jolie)


Dead simple - I'll sleep, when I'm dead (Will) Krimi/Drama GB/USA 2003 (Mit Charlotte Rampling)

 

 

Ticker (Driver) 8 Min. BMW - Action - Minifilm, USA 2002

Beat the Devil (Driver) 9 Min. BMW - Action - Minifilm, USA 2002

Hostage (Driver) 9 Min. BMW - Action - Minifilm, USA 2002



Die Bourne Identität (Der Professor) Action-Thriller - USA 2002) FSK (ab 12) (Mit Matt Damon und Franka Potente)


Gosford Park (Robert Parks) Drama-Thriller, USA/GB/D/I 2001 FSK (ab 12) (Mit Charles Dance)

 

 

Star (Driver) 7 Min. BMW - Action - Minifilm, USA 2001

Powder Keg (Driver) 8 Min. BMW - Action - Minifilm, USA 2001

The Follow (Driver) 8 Min. BMW - Action - Minifilm, USA 2001

Chosen (Driver) 6 Min. BMW - Action - Minifilm, USA 2001

Ambush (Driver) 6 Min. BMW - Action - Minifilm, USA 2001

 

Greenfingers - Harte Jungs und zarte Triebe (Colin Briggs)Komödie- GB/USA 2000 FSK (ab 6) (Mit Helen Mirren)
 

Second Sight - Mit anderen Augen (DCI Ross Tanner) 4teilige Krimi Serie GB/USA 1999/2000:

 


Blinder Hass (4) 2000

Die Schlafwandlerin (3) (Parasomnia) Psychothriller/Krimi 2000

 

Die Egoistin (2) 2000

Kain und Abel (1) 1999



Split Second (Michael Anderson) Drama / GB 1999


Das Echo (Michael Deacon) Krimi /GB 1998

 


Croupier (Jack Manfred) Thriller - GB / D / FR / IR 1998 FSK (ab 12)


Bent (Max) Drama - GB/JP 1997 FSK (ab 16) (Mit Mick Jagger u. Jude Law)

 

 

Sharman (Nick Sharman) Fortsetzung von Turnaround/ 4teilige TV Serie / GB 1996

 

 

The Rich Mens Wife (Jake Golden) Thriller USA 1996 (Mit Halle Berry) 

 

 

The Darkening (Lev Arris) Adventure - Action - Mytery Video Game/ USA 1996

 

 

The Turnaround (Nick Sharman) Krimi/Drama / GB 1995



Tödliche Verschwörung (Bad Boy Blues) (PaulKrimi/Thriller GB 1996


The Return of the Native (Damon Wildeve) History-Drama/ USA/GB 1994 (Mit Catherine Zeta-Jones)

 

 

Doomsday Gun - Die Waffe des Satans (Dov) Action/Drama/ GB/USA 1994

 

 

An Evening with Gary Lineker (Bill) Comedy / GB 1994



Land der verlorenen Kinder (Corneliu Bratu) Drama/USA 1994

 

 

Century (Paul Reisner) Drama/Romanze / GB / 1993 



Der Magier (Det. Con. George Byrne)  TV -Krimi / GB 1993


Land in Flammen (Devin O'NeilAbenteuer / USA/GB 1993  

 

 

Schließe meine Augen - Begehre oder töte mich (Richard) Drama / GB/Kan/USA/E/ 1991 / (FSK ab 16) (Mit Alan Rickman)

 

 

Chancer (Derek LoveTV Serie /Mystery/Krimi (20 Folgen) / GB 1990/91

 

Vroom! Ab in die Freiheit (Jake) Drama  / GB 1990

 

 

R.D. Blackmore's Lorna Doone (John Ridd) TV - Film / Drama / GB 1989  (Mit Sean Bean)

 

 

Precious Bane (Gideon Sarn) TV History/Drama / GB 1989 (Mit Charles Dance)

 

 

Boon (Geoff) TV - Serie / GB 1988 

 

 

Rockliffe's Babies (PC Parslew) 1987 TV Krimi-Serie