Starlight Express

Samstag 31.05.09 / 14.00 Uhr

Starlight - Halle Bochum

 

Musical von Andrew Lloyd Webber

                            Uraufführung 27. März 1984 in London

                  seit 12. Juni 1988 im Starlight Express Theater in Bochum

 

 

Starlight Halle in Bochum
Starlight Halle in Bochum
Tafel mit den Namen der Darsteller am 31.05.09 / der 14.00 Uhr-Show
Tafel mit den Namen der Darsteller am 31.05.09 / der 14.00 Uhr-Show
Die Starlight - Halle vor der Show
Die Starlight - Halle vor der Show

 

Zum Musical:

 

Jede Nacht nimmt ein kleiner Junge seine geliebte Eisenbahn mit in seine Träume und erlebt dort einzigartige Abenteuer:

Das große Rennen der Lokomotiven und vor allem von 'Rusty' der veralteten Dampflok die sich ihren modernen Kontrahenten stellt - und nicht immer wird mit legalen Mitteln gekämpft...

 

Mein Bericht:

 

In einem Zeitraum von ca. 10 Jahren war ich nun zum dritten Mal in diesem Musical. Allzuviel schreiben kann ich dazu eigentlich nicht, da es nicht gerade zu meinen Favoriten gehört, aber für jeden Musical-Fan ist es natürlich auf jeden Fall immer mal wieder einen Besuch wert!

 

Beim ersten Besuch vor ca. 10 Jahren gefiel es mir noch nicht, beim zweiten Besuch fünf Jahre später war ich begeistert, denn es war auch um neue Songs und Artistik bereichert worden.

 

Jetzt beim dritten Besuch, weitere fünf Jahre später, bin ich der Meinung, dass ich es zwar toll fand, aber dass die Show vor fünf Jahren mehr Eindruck bei mir hinterließ. Woran es lag, weiß ich nicht.

 

Vielleicht eeindruckten mich damals die Neuerungen, die gerade neu waren besonders - oder die Stimmen der Darsteller. 

 

Die Musik, teilweise rockig, poppig und sogar Countryangehaucht in den verschiedenen Songs, ist nicht so wirklich mein Geschmack, aber die ganze Atmosphäre mit Laser, Lichteffekten, toller Akrobatik (hohe Sprünge und Saltos) auf Rollschuhen, ist doch sehr beeindruckend und ein Augenschmaus. 

 

Und natürlich gibt es auch musikalische Stücke darin, die das Ganze dann noch abrunden.

 

Diesmal war es eine 'Abschiedsshow' der 'alten' Cast, denn regelmäßig wird sie ausgewechselt (kein Wunder, ist ja auch mit Sicherheit ein wahnsinniger Knochenjob, diese Rollschuhartistik!!) und für viel Stimmung im Publikum sorgten lautstark treue Fans ;-) Ausverkauft war die Halle aber nicht, da waren noch einige Plätze frei, aber am Abend sollte ja noch die 'First-Carst' auftreten, dies hier war die Zweitbesetzung, aber auch sensationell gut.

 

Auf jeden Fall staunt man immer wieder, wie sich Menschen in Züge verwandeln können ;-) Und schließlich läuft auch dieses Musical schon ununterbrochen seit 21 Jahren in Bochum, das ist schon eine stolze Leistung!!

 

 



Starlight Halle Foyer
Starlight Halle Foyer
Starlieght Halle Foyer
Starlieght Halle Foyer
Starlight Halle Foyer
Starlight Halle Foyer
Starlight Express Puppe im Foyer des Theaters
Starlight Express Puppe im Foyer des Theaters
Schlussapplaus
Schlussapplaus
Zugabe Schlussapplaus
Zugabe Schlussapplaus
Zugabe Schlussapplaus
Zugabe Schlussapplaus